Über uns

Der Publizissimus

Der Publizissimus wurde 1975 am Institut für Publizistik gegründet und ist seitdem eine Studierendenzeitung von Studis für Studis. Alles – von der Themenwahl, über das Schreiben der Artikel bis hin zu Lektorat und Layout – wird von der Redaktion selbst realisiert – unabhängig von Institut und Lehre.

Johannes Beckert, ein ehemaliger Chefredakteur der Zeitung, bezeichnete den Publizissimus einst als einen „Ort der Selbstverwirklichung“, in dem Studierende erste journalistische Erfahrungen sammeln könnten. Eine Beschreibung, die treffender kaum sein könnte.

Lange erschien das Magazin einmal pro Semester. In der Pandemie pausierte der Druck. Nach nunmehr 45 Jahren Erfahrung im Print-Geschäft machte sich der Publizissimus dafür auf seinen Weg in Richtung Digitalisierung. Auf dieser Webseite erhielten wir die Schreiblust unserer Redaktion am Leben. Wir berichteten weiter über alles rund um Campus, Institut und das Neuste aus der Medienwelt. Zudem konnte man sich über spannende Features, Fotostrecken, Interviews und Highlights aus den Schatzkammern der Publizissimus-Geschichte freuen. So wurde aus unserem Motto #NeverStopPrinting vorerst #NeverStopThinking.

Im Wintersemester 2022/23 ist es nun wieder soweit: mit einem monothematischen Printheft wird unser altes Motto wieder wahr! Gleichzeitig wird weiterhin die Website mit aktuellen Artikeln und unserer Kolumne „Wird´s bald?“ bespielt werden.

Wir sind die Chefredaktion:

KAROLIN

Chef-redaktEurin, Team gestaltung & Lektorat

Annick

CHEF-REDAKTEURIN & Leitung Web

David

Leitung SOCIAL MEDIA

Till

Team gestaltung

Robin

Team web

Elena

Team Web